Fallstudie

    curli

    Amazon Positionierung nachhaltig gestärkt

    curli ist ein Schweizer Hersteller hochwertiger Hundegeschirre im Premiumsegment – bekannt für Qualität, Funktionalität und Design. Nach dem pandemiebedingten E-Commerce-Boom und dem wachsenden Wettbewerb durch preisorientierte Anbieter galt es, die Abgrenzung über die eigene Premium-Qualität zu stärken und die Markenpräsenz langfristig auszubauen. Zur Unterstützung der Umsetzung zog curli AMAVEN als spezialisierten Partner hinzu.

    curli und AMAVEN verbindet seit 2021 eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit, die von gemeinsamen Zielen, kontinuierlicher Weiterentwicklung und nachhaltigem Markenwachstum geprägt ist.

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    curli Premium Hundegeschirre
    curli Logo

    Herausforderungen

    Komplexe Marktanforderungen und Markenpositionierung

    Marktnormalisierung

    Die Rückkehr zu regulären Marktbedingungen nach dem pandemiebedingten E-Commerce-Boom stellte eine zentrale Herausforderung dar. Amazons verändertes Bestellverhalten, der rückläufige Traffic auf der Plattform und das dynamischere Wettbewerbsumfeld sollten das Markenwachstum nicht ausbremsen.

    Premium-Positionierung sichern

    Die Abgrenzung gegenüber preisorientierten Wettbewerbern und die Betonung der Premium-Qualität der curli-Produkte sollten durch konsistente Markenbotschaften und hochwertigen Content gezielt gestärkt werden.

    Konsistenz & Kontrolle

    Inhalte sollten über alle Marktplätze hinweg markenkonform sein, um dem Brandimage zu entsprechen. Abweichungen und Änderungen auf den Produktseiten durch äußere Einflüsse galt es frühzeitig zu erkennen und zu korrigieren.

    Datengetriebene Steuerung

    Zur systematischen Steuerung sollten belastbare Daten erfasst und so eine Grundlage zur Bewertung und Steuerung von Content, Sortiment und Advertising geschaffen werden.

    Unsere Lösungen

    Maßgeschneiderte Strategien für den internationalen Erfolg

    Markenrichtlinien & Zielvorgaben

    Ausgehend von den Brand-Richtlinien und in enger Abstimmung mit curli wurden mit klaren Zielvorgaben Leitfäden für alle von AMAVEN zu erstellenden Inhalte und Kampagnen entwickelt.

    Enge Zusammenarbeit

    Aufbau einer agilen, kontinuierlichen Abstimmung mit dem curli-Team, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können und die Strategie flexibel anzupassen.

    SEO-Optimierung & Content Monitoring

    Basierend auf den erarbeiteten CI-Leitfäden haben wir den Content der gesamten Produktpalette sowie aller neu erscheinenden Produkte SEO-optimiert. Um den Bestand des neuen Contents nachhaltig zu sichern, nahmen wir ihn in unser internes Monitoring System auf.

    Datengetriebene Optimierung

    Laufende Analyse von Kennzahlen und Performance-Daten, um Content, Sortiment und Advertising kontinuierlich zu optimieren und die Premium-Positionierung zu sichern.

    curli SEO-optimierte Produktbilder mit Infografiken

    SEO-Content mit Mehrwert

    Informativ, markengerecht, sichtbar

    Gemäß den Brand-Richtlinien haben wir den Content über die gesamte Produktpalette SEO-optimiert, Produktbilder mit informativen Grafiken angereichert und A+-Inhalte erstellt, um sowohl den Informationsgehalt als auch die Auffindbarkeit der Artikel zu verbessern. So werden zentrale Produktvorteile klar kommuniziert, während gleichzeitig die Relevanz im Suchalgorithmus steigt und die Kaufentscheidung der Kunden erleichtert wird.

    Varianten strategisch verknüpft

    Mehr Sichtbarkeit und Cross-Sales

    Im nächsten Schritt haben wir die Produktfamilien systematisch in umfangreiche Variationen verknüpft, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Artikel weiter zu erhöhen. Kunden entdecken nun alternative Größen, Farben und Modelle direkt auf der Produktdetailseite – ohne die Suche zu verlassen. Das sorgt für eine intuitive Kaufentscheidung, steigert die Verweildauer auf der Marke und hat die Cross-Sales messbar verbessert.

    curli Produktvariationen auf Amazon

    CI-konforme Markenpräsentation

    Konsistente Markenpräsenz auf Amazon

    Darüber hinaus haben wir für die Schweizer Premium-Marke curli CI-konforme Brand Stories umgesetzt, die Markenwerte, Emotionen und Produktvorteile konsistent und hochwertig vermitteln. So entsteht ein authentisches Markenerlebnis, das Vertrauen schafft, die Markenbindung stärkt und die Conversion Rate nachhaltig steigert.

    Curli Brandstory 1
    Curli Brandstory 2
    Curli Brandstory 3
    curli A+ Content auf Amazon

    Ergänzend dazu verbinden unsere CI-konformen A+-Inhalte Markenidentität und Produktpräsentation auf ideale Weise. Ein gut strukturierter A+-Content verbessert nicht nur das Einkaufserlebnis der Kunden durch einen höheren Informationsgehalt, sondern wirkt sich auch positiv auf den Ranking-Algorithmus aus. Dadurch werden die Artikel besser auffindbar und die Marke als ganzheitliches Erlebnis wahrgenommen.

    Roland Primus
    "Wir arbeiten mit AMAVEN zusammen, da sie uns mit ihrem grossen Insiderwissen und ihrem eigens aufgebauten Netzwerk in der "Welt von Amazon", bei unterschiedlichsten Fragen zur Amazon-Plattform, mit Rat und Tat zur Seite stehen."

    Roland Primus

    Geschäftsführer, curli AG

    Die Ergebnisse

    Messbare Erfolge durch gezielte Maßnahmen

    In enger Abstimmung mit dem curli-Team wurden SEO- und Content-Optimierungen umgesetzt, die Markenwerte, Premium-Qualität und CI-Vorgaben klar herausarbeiteten. Durch optimierte Texte, markengerechte Bildsprache und A+-Inhalte wurde die Premium-Wahrnehmung gestärkt und per Content-Monitoring über das gesamte Sortiment hinweg gesichert. Ergänzend lieferten datenbasierte Analysen gezielte Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Content, Sortiment und Advertising.

    Das Resultat: eine klarere Abgrenzung vom preisorientierten Wettbewerb über eine deutlich erkennbare Premium-Positionierung, stabiles Wachstum, hervorragende Bewertungen auf Produkt- und Markenebene – sowie führende Platzierungen in relevanten Produktkategorien.

    Curli Ranking - Nr. 1 in Brustgeschirre für Hunde
    Curli Top Brand - 94% positive Bewertungen

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