Amazon Vendor Central: Vor- und Nachteile des 1P-Modells
    18. Juni 20257 min LesezeitVendor Central

    Amazon Vendor Central: Vor- und Nachteile des 1P-Modells

    Was ist Amazon Vendor Central?

    Amazon Vendor Central ist die B2B-Plattform von Amazon, auf der Hersteller und Marken ihre Produkte direkt an Amazon verkaufen. Im Gegensatz zu Seller Central verkaufen Sie als Vendor nicht an Endkunden, sondern an Amazon als Großhändler.

    Die Grundlagen des 1P-Modells

    Im 1P-Modell (First Party) fungiert Amazon als Käufer Ihrer Produkte:

    Amazon kauft Ihre Produkte zu einem Großhandelspreis
    Amazon übernimmt Lagerung, Versand und Kundenservice
    Amazon bestimmt den Verkaufspreis an Endkunden
    Sie erhalten regelmäßige Bestellungen von Amazon

    Vorteile von Amazon Vendor Central

    Operative Entlastung

    • Amazon übernimmt kompletten Kundenservice
    • Keine Retouren-Abwicklung nötig
    • Vereinfachte Logistik durch Großhandelsmodell
    • Planbare Einnahmen durch regelmäßige Bestellungen

    Marken-Vorteile

    • Produkte erscheinen als "Verkauft von Amazon"
    • Höheres Vertrauen bei Kunden
    • Bessere Sichtbarkeit in Suchergebnissen
    • Zugang zu exklusiven Marketing-Tools

    Erweiterte Features

    • A+ Content ohne Brand Registry möglich
    • Vine-Programm für Produktbewertungen
    • Erweiterte Analytics und Reporting
    • Direkter Kontakt zu Amazon Account Managern

    Nachteile und Herausforderungen

    Preiskontrolle

    Amazon bestimmt den Endverkaufspreis, was zu unerwünschten Preisänderungen führen kann. Dies kann Ihre Markenstrategie beeinträchtigen.

    Abhängigkeit von Amazon

    Hohe Abhängigkeit von Amazon-Bestellungen und deren Timing. Unregelmäßige Bestellmuster können die Produktion erschweren.

    Finanzielle Aspekte

    Geringere Margen durch Großhandelspreise
    Längere Zahlungszyklen (meist 30-60 Tage)
    Mögliche Chargebacks bei Problemen
    Begrenzte Kontrolle über Promotions

    Wann ist Vendor Central sinnvoll?

    Vendor Central eignet sich besonders für etablierte Marken mit stabiler Nachfrage, ausreichender Produktionskapazität und dem Wunsch nach operativer Entlastung. Allerdings ist das Vendor-Modell nur auf Einladung verfügbar, da Amazon hier gezielt mit ausgewählten Herstellern zusammenarbeitet, um Sortiment, Lieferfähigkeit und Markenauftritt sicherzustellen. Wer eine Einladung erhält, sollte die Nutzung daher unbedingt sorgfältig prüfen, da sich daraus große Chancen, aber auch neue Anforderungen ergeben.

    Vendor Central eignet sich besonders für etablierte Marken mit stabiler Nachfrage, ausreichender Produktionskapazität und dem Wunsch nach operativer Entlastung. Allerdings ist das Vendor-Modell nur auf Einladung verfügbar, da Amazon hier gezielt mit ausgewählten Herstellern zusammenarbeitet, um Sortiment, Lieferfähigkeit und Markenauftritt sicherzustellen. Wer eine Einladung erhält, sollte die Nutzung daher unbedingt sorgfältig prüfen, da sich daraus große Chancen, aber auch neue Anforderungen ergeben.

    Ob und wann ein Wechsel von Seller zu Vendor sinnvoll ist, erfährst du hier:

    Von Seller Central zu Vendor Central: Lohnt sich der Wechsel?

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    Über den Autor

    Anton Keller

    Anton Keller

    Gründer & Geschäftsführer

    Anton ist ehemaliger Amazon Senior Vendor Manager und Experte für Amazon-Strategien mit über 8 Jahren Erfahrung.

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